Unsere schönsten Ereignisse kurz zusammengefasst!
Kita und Hort Neuigkeiten aus Sankt Martin
Im Hort begangen wir das neue Jahr recht kreativ. Es wurden Armbänder und Halsketten aus den verschiedensten Formen gefädelt und geknotet. Highlight der Ferienwoche, war ein Ausflug nach Riesa ins Kinderland mit Mittagessen im allseits bekannten Fastfood-Restaurant. ;-)
Die Kitakinder besuchten das Puppentheater „Petterson&Findus“ in Großenhain und waren hell begeistert.
Am 10. Januar fand das jährliche Sternsingen unserer Kita statt. Die ganze Kita machte sich verkleidet als Sternsinger auf zum Altenpflegeheim St Marien. Dort sangen wir für die Damen und Herren und segneten das Haus für das neue Jahr. Wir hatten wieder die Ehre, den neuen Segenswunsch über dem Eingangstor anzubringen.
20*C+M+B*24 „Christus mansionem benedicat - Christus segne dieses Haus“
Zum Schluss sei noch erwähnt, dass auch wir einen Traktor von den Bauern bekommen haben. Die Kinder und das Team haben sich sehr darüber gefreut. Ein Riesen-Dankeschön dafür. Auch wir könnten ohne Spenden und Zuwendungen viel Dinge nicht machen. Wir bedanken uns bei Allen die uns unterstützen.
Das Team der evangelischen Kita Sankt Martin
Januar 2024:
Wir gratulieren unserer lieben Kollegin Kathrin Schmidt zum 5 - jährigen Dienstjubiläum und hoffen auf viele weitere schöne Jahre mit guter Zusammenarbeit.
Neues aus der Kita St Martin:
In den Herbstferien hatten wir für unseren Hort ein buntes ereignisreiches Programm aufgestellt.
Es gab ein tägliches Frühstücksbuffet, wir gingen Drachen steigen, kreierten selbstgemachten Schleim, machten Lagerfeuer und schnitzten uns selbst unsere Stöcker für's Stockbrot. In unser neu eröffneten Holzwerkstatt konnte sich jedes Hortkind ein Vogelhäuschen basteln und anschließend bemalen und mit nach Hause nehmen. Es wurde auch eine Riesen Dominobahn durch all unsere Horträume aufgebaut. Das Highlight war eine von den Kids selbstgestaltete und organisierte Zaubershow. Wir sind sehr stolz auf unsere Hortkinder und ihre scheinbar niemals endenden kreativen Ideen.
In unserer Bienengruppe wurde zum Abschluss des Projektes "Mit allen Sinnen" der Lubwartturm bestiegen. Der letzte besprochene Sinn war der Sehsinn. Wir wollten weit in die Ferne blicken und was gibt es da besseres als hoch nach oben zu gehen. Es war ein wunderschöner Abschluss. Ein herzliches Dankeschön nochmals an die Menschen vom Museum, die so freundlich und hilfsbereit zu uns waren.
Der diesjährige St Martins Umzug war trotz vorangegangen Regen wieder ein Highlight im Kitajahr. Wir bastelten vorab mit den Kindern Laternen und übten Lieder und ein kleines Theaterstück ein.
Bei Lagerfeuer, Bratwürste und Punch wurde der Tag in herzlicher Gemeinschaft im Garten der Katholischen Kirche beendet.
September 2023:
Ausflug in die ev. Grundschule Tröbitz
Heute waren alle Kinder aufgeregt, vielleicht nicht wegen der Schule, sondern wegen der leckeren Sachen im Rucksack ;) . Reibungslos verlief das Einsteigen und Angurten in den Bussen. Die Fahrt über Maasdorf verging wie im Flug, und die Kinder dachten sich eine wilde Verfolgungsjagd aus....
In Tröbitz konnten wir dann gleich mit in den Unterricht gehen, jeder bekam einen Platz zwischen den Erstklässlern. Dann ging es zum Morgenkreis (Andacht) mit einer kurzen Geschichte über Freundschaften und zurück in den Klassenraum der Klasse 1.
Arbeitsblätter wurden ausgeteilt und gemeinsam mit den Erstklässlern lösten alle ihre Aufgaben. Welches ist wohl das längere Wort: Elefant oder Hut? Die richtigen Kreuze zu setzen darauf kam es an. Gleich im Anschluss ging es mit Englisch weiter. Wie heißen denn die Farben? Das erlernte Wissen gleich umsetzen und die Zahlen auf dem nächsten Arbeitsblatt in den angesagten Farben kennzeichnen, war die Aufgabe. Natürlich mussten alle Schüler und Vorschüler leise sein und warten bis die Lehrerin weitermachte. Melden ist angesagt und nicht durcheinanderreden.
Zum Schluss der Stunde bekamen alle Vorschüler eine Einladung zum Tag der offenen Tür, natürlich hübsch verpackt und gestaltet von den Schülern der 2. und 3. Klasse.
Auf dem Pausenhof, der wie ein schöner Spielplatz angelegt ist, konnten alle Vorschüler ihre Rucksäcke plündern. Zeit über den Spielplatz zu flitzen blieb nicht.
Was hat den Kindern an der Schule denn gefallen? Alles, war die Antwort.
Zurück ging es wieder reibungslos mit den Bussen. Und es war noch etwas Zeit in der Kita auf dem Spielplatz zu spielen.
Kathrin Schmidt
August 2023:
Alles neu macht der … August
Schon vor der zweiwöchigen Sommerschließzeit sind die ErzieherInnen der Kita „St. Martin“ fleißig und lassen so gut wie alle Zimmer der Kita umziehen. Die neuen Vorschulkinder (Spatzengruppe) und die Hortkinder ziehen in das Nebengebäude. Dort haben sie mehr Platz sich zu entfalten. Neben ihren Gruppenräumen können sie dort auch einen Bauraum und einen Bastelraum nutzen. Die Sonnen- und Bienengruppe zieht dafür in das Hauptgebäude. Nach der vielen Schlepperei, die dank fleißigen Helfern doch sehr schnell über die Bühne ging, sind nun vor der Schließzeit alle ihn ihren neuen Räumen angekommen. Doch auch in der Sommerschließzeit sind wir keineswegs faul. Der Bienenraum wird neu gestrichen und auch der Flur bekommt eine neue Farbe. Wir freuen uns auf die freudigen Kinderaugen nach der Schließzeit.
Ferienerlebnisse in der Kita St. Martin
Die Osterferien standen vor der Tür und so wollten die Hort- und Vorschulerzieher, zusammen mit den Kindern, zwei abwechslungsreiche Wochen gestalten.
Los ging in der ersten Woche mit dem Besuch der Feuerwehr in Bad Liebenwerda, dort wurde uns alles gezeigt, was ein Feuerwehrmann zu tun hat. Am Ende wurden Kinderherzen so richtig glücklich gemacht, alle durften einmal um ganz Bali mit dem Feuerwehrauto mitfahren.
Zweites Highlight der Woche, war der Kinobesuch in Gröditz. Auch ein Eis in der Eisdiele im Rösselpark durfte die Woche nicht fehlen.
Da uns die Bewegung der Kinder sehr am Herzen liegt, wanderten wir als Ab-schluss der ersten Woche auf den Spielplatz nach Zeischa. Dort picknickten wir und hielten eine Andacht zu Ostern (Jesus ist auferstanden).
In der zweiten Woche genossen die Kinder den großen Kitagarten und spielten, bauten und backten. Am letzten Tag der Ferien veranstalteten die Kinder mit dem gebackten ein Kuchenbasar. Der Erlös davon soll in das aktuelle Projekt "Naturfor-scher-Bauwagen" gehen.
Januar 2023:
„Stern über Bethlehem…“
Am 06.01.2023 war es wieder so weit. Die Kinder der ev. Kita „St.Martin“ machten sich auf den Weg zum Altenheim „St.Marien“. Mit dabei waren die drei Weisen Caspar, Melchior und Balthasar. Die Kinder sangen gemeinsam mit den Bewohnern des Altenheims christliche Lieder. Danach wurde das Altenheim noch für das neue Jahr gesegnet.
Wir sind immer wieder dankbar für die großartige Zusammenarbeit und freuen uns auf weitere Zusammenkünfte in diesem Jahr.
Das Team der ev. Kita „St.Martin“
Dezember 2022:
Es weihnachtet sehr!
Am 16. Dezember 2022 war es wieder soweit. Die Kinder und Erzieher/innen der evangelischen Kita Sankt Martin in Bad Liebenwerda feierten ihr Weihnachtsfest.
Der Tag begann mit einem gemeinsamen Frühstück. Die Eltern sorgten für viele Leckereien, die die Kinder mit großer Freude verzehrten.
Gestärkt vom Frühstück trafen sich alle Kinder, um gespannt auf das Christkind zu warten. Um die Wartezeit zu verkürzen, wurden gemeinsam Weihnachtslieder angestimmt und die Kinder lauschten der Weihnachtsgeschichte. Das lange Warten hatte bald ein Ende, als das Christkind kam und im gesamten Raum waren nur noch leuchtende Kinderaugen zu sehen. In geselliger Rund wurden von Groß und Klein die Weihnachtsgeschenke ausgepackt und bestaunt.
Im Anschluss wurden die neuen Spielsachen ausgiebig getestet und begutachtet. Nach all dieser Aufregung ging es dann noch auf den Spielplatz der Kita.
Einen herzlichen Dank gilt den Helfern und Organisatoren dieses Tages und dem Förderverein der evangelischen Kita Sankt Martin.
Oktober 2022:
Kinder der Kita "St.Martin" auf große Fahrt
Das Ziel liegt nicht weit von hier, ist jedoch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nicht zu erreichen. Deshalb organisierte Herr Anlauff einen Reisebus erster Klasse. Hierfür noch einmal herzlichen Dank. Im Doppelstockbus hatten alle Kinder der "Schmetterlingsgruppe" und der "Spatzengruppe" oben Platz und konnten die Fahrt genießen. In Zobersdorf erwartete uns Herr Bielagk und erklärte uns, wie die Tiere hier so leben. Hühner, Puten, Enten und Kühe sind hier gut aufgehoben. Sogar ein Kälbchen konnten wir bestaunen und streicheln. Zwei Ponys kamen extra mit ihrer Besitzerin für uns zum Bauernhof. Es war so schön. Eine kleine Snackpause mit süssen Sachen und Getränken aus dem Rucksack durfte an diesem Tag nicht fehlen. Zum Abschluß besuchten wir noch den Spielplatz in Zobersdorf und fuhren ganz entspannt zum Mittagessen in die Kita zurück.
August 2022:
Ausflug in den Tierpark Finsterwalde
Am 18.August 2022 war es endlich soweit und die Sonnenscheingruppe machte ihren lang ersehnten Ausflug in den Tierpark Finsterwalde.
Wir begannen mit einem gemeinsamen Frühstück in der evangelischen Kita „St. Martin“, anschließend starteten wir mit unserer Fahrt nach Finsterwalde.
Die Fahrten in den verschiedenen Autos waren ziemlich lustig, denn es gab zwei „Party-Auto“, in welchem Partymusik gehört wurde und in einem Auto konnten die Kinder sogar ihr geliebtes PawPatrol schauen.
Im Tierpark angekommen machten wir uns zunächst einen Plan welche Tiere es alles in dem Tierpark gibt und entschieden uns dafür, dass wir zuerst zu den Äffchen gehen.
Anschließend ging es weiter zu den Dingos, den Ponys und vielen weiteren.
Das absolute Highlight war zum Schluss das Ziegengehege, denn diese durften wir sogar bürsten und pflegen. Dabei hatte jeder viel Freude.
Der Tag verging wie im Fluge, also machten wir uns wieder auf den Weg zurück in die Kita. Dort gab es noch für alle ein Eis und anschließend beendeten wir den wunderschönen Tag!
Wir möchten uns noch einmal ganz herzlich bei Zahra Khalil, Daggi Romankiewicz, Sandra Rauschert und Markus Pech bedanken, dafür das ihr euch die Zeit genommen habt und uns bei diesem schönen Ausflug begleitet habt!
Juli 2022:
Abschied von den ABC-Schützen
Die Kinder der Vorschulgruppe begaben sich Anfang Juli auf ihre Abschlussfahrt. Ziel war der Tierpark in Eilenburg. Die Zugfahrt war für alle schon mal sehr aufregend. Im Tierpark wurden wir von einer Mitarbeiterin erwartet. Sie hatte einen Bollerwagen mit verschiedenen Futterangeboten im Schlepptau. Den zogen die Kinder von Gehege zu Gehege. So wurden Frettchen, Schweine, Emus und noch einige mehr mit Futter versorgt und durften auch gestreichelt werden.
Am Ende des Monats feierten die zukünftigen ABC-Schützen mit ihren Eltern und ihrer Erzieherin Elvira Röpke das Zuckertütenfest. Mit einem kleinen musikalischem Programm begrüßten die Kinder ihre Eltern. Vom sehnsüchtig erwarteten Zuckertütenbaum wurden dann die, von den Mamas liebevoll gestalteten, Zuckertüten abgenommen. Eine reichlich bestückte Festtafel wurde eher von den Erwachsenen in geselliger Runde belagert. Für die Kinder gab es derweil eine Schatzsuche. Mit kleinen Wettspielen gab es am Ende noch mal viel Spaß beim Familienduell.
Das Team der ev. Kita "St. Martin" wünscht allen Kindern einen guten Start ins Schulleben und Gottes Segen auf ihrem weiteren Lebensweg.
Juni 2022:
Am 18.06.2022 feierten wir unser 30-jähriges Kita Jubiläum.
Wir bedanken uns recht herzlich bei allen fleißigen Helfern und Kollegen, sowie bei den zahlreichen Besuchern!
Spiele, Spaß und viele Emotionen – Die evangelische Kita St. Martin feiert ihr 30. Geburtstag
In Bad Liebenwerdas Kindergarten „Sankt Martin“ war der 18.06.2022 ein ganz besonderer Tag: die Kinder, Eltern und das Team der Kita feierten ihr 30-jähriges Bestehen, und an diesem besonderen Tag wurde nicht gekleckert, sondern so richtig geklotzt!
Los ging es um 10:00 Uhr vormittags in der nahe gelegenen Kirche, wo man einem festlichen Gottesdienst beiwohnen durfte, mitsamt Programm der Kinder und vielen lieben Worten. Im Zuge der Feierlichkeiten überreichte Pfarrer Branig im Namen der Trägerschaft der Kita einen Gutschein im Wert von 3000,-€ zur freien Verfügung, jener soll dem Ausbau des Krippenspielplatzes zugutekommen, ein Spieleturm für die Kleinsten ist bereits in Planung. Auch die Verbandsgemeinde Bad Liebenwerda hatte eine Überraschung im Gepäck – der Kindergarten durfte sich über einen Gutschein über 300,-€ vom Schreibwarengeschäft „Zum Bleistift“ freuen. Emotional wurde es dann, als Mitarbeiterin Frau Schober, die 30 Jahre lang fester Bestandteil des Kita-Teams war, in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet wurde.
Anschließend ging es weiter auf das Kindergarten-Gelände, wo bereits allerlei Leckereien warteten: Bratwurst, Nudeln mit Tomatensoße, Getränke, Zuckerwatte und Kaffee und Kuchen – hier gab es alles, was das Leckermäulchen-Herz begehrt. Die Einnahmen aus dem Speisenverkauf kommen natürlich der Kita zugute, hervorheben möchten wir an dieser Stelle noch einmal besonders den Förderverein und die Eltern und ihnen für ihre tatkräftige Unterstützung danken.
Gut gestärkt ging es dann weiter im Programm: Clown Diddi sorgte für Spaß und Unterhaltung, es gab eine Hüpfburg, Bastelstände, Kinderschminken, ein Bällebad und einen Töpferstand, wo man sich künstlerisch austoben konnte und einen DJ, der für die musikalische Untermalung sorgte. Außerdem hatten die Eltern einen tollen Flohmarkt organisiert und es fand eine große Tombola statt, für die uns die Sparkasse Elbe-Elster allerlei Preise spendete.
Gegen 17:00 Uhr ließen wir das Fest langsam ausklingen, aber nicht, ohne noch einmal ein Highlight zu setzen. Alle Mitwirkenden und Kids ließen gemeinsam Luftballons in den Himmel steigen, eine schöne Symbolik, mit der wir alle müde, aber glücklich und zufrieden nach Hause gingen.
Die Kita Sankt Martin möchte sich an dieser Stelle herzlich bei allen helfenden Händen bedanken. Besonderer Dank an unseren Träger, das Werk für evangelische Bildung und Erziehung Niederlausitz gGmbH und Pfarrer Branig, an die Verbandsgemeinschaft Bad Liebenwerda, an die Bäckerei „Süßes Eckchen“ für die Schoko Muffins, an Grillmeister und fleißigen Helfer beim Auf-und Abbau Steffen Wendt, Pfarrer Linke, den Kita-Förderverein, an alle Eltern für die tatkräftige Hilfe und das in uns gesetzte Vertrauen, an alle Kollegen und das gesamte Team, Herrn Anlauff und Herrn David, an die Firma Bauer Fruchtsäfte sowie Autohaus Rieger und Büromöbel
Reiss.
Wir sind gerührt von soviel Unterstützung und Tatkraft und hoffen, dass alle diesen Tag in genauso lieber Erinnerung behalten wie wir.
Wir gratulieren recht herzlich unserer treuen Kollegin Sindy Philipp zu ihrem fünfjährigem Dienstjubiläum!
Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit, wir freuen uns auf viele weitere Jahre mit dir in unserer Kita!